Das August-Boeckh-Antikezentrum

Winterakademie 2020 "Rhetorik"

Die Winterakademie 2020 der Schülergesellschaft beschäftigte sich mit dem Thema "Antike Rhetorik"
  • Was winterakademie Humboldt-Schülergesellschaft
  • Wann 06.02.2020 00:00 bis 08.02.2020 23:59 (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Humboldt-Universität zu Berlin
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Während der zehnten Winterakademie der Schülergesellschaft haben wir uns vom 06. bis 08. Februar 2020 mit dem Thema Rhetorik beschäftigt. Die Entwicklung der Rhetorik begann schon früh in Griechenland. Jahrhundertelang beschäftigten sich die Menschen mit Argumentation, dem Aufbau von Texten und verschiedenen Stilen, um so gut wie möglich reden zu können. Die enge Verbindung von Rhetorik und Politik führte zu einer Blüte rhetorischen Könnens in Griechenland und Rom. Wir wollen einen Blick auf die Rhetorik in der Antike werfen, aber auch ihren heutigen Stand kennenlernen, um auf dieser Basis auch eigene rhetorische Versuche zu unternehmen. Euch erwartet also ein spannendes Programm: es wird Vorträge, Workshops und eine Führung im Bundestag geben. Außerdem habt Ihr Gelegenheit, Euch mit den anderen Teilnehmer*innen und Dozent*innen auszutauschen und das Uni-Leben schon einmal kennenzulernen.