bologna.lab

Linien12

 

 

Projekt: Beitragende_r

Titel des Beitrags

Veröffentlichungsformat, Veranstaltungstitel/-ort bzw. Publikationsmedium

2015

Q-Programm: Christoph Klose, Lukas C. Bossert, William Leveritt (Hrsg.)

Fresh Perspectives on Graeco-Roman Visual Culture

Tagungsband, Q-Kolleg: Winckelmann-Institut, Humboldt-Universität zu Berlin und Department of Classics, The University of Nottingham

ForschenLernen/ Q-Programm: Christopher Gess

Messung sozialwissenschaftlicher Forschungskompetenz von Studierenden

Vortrag, 3. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Ruhr-Universität Bochum

 

ForschenLernen/ Q-Programm: Christopher Gess, Julia Rueß, Insa Wessels

Trägt Forschendes Lernen zur Förderung studentischer Forschungskompetenz bei? Modellierung und Messung von Forschungskompetenz zur Wirksamkeitsprüfung von Forschendem Lernen

Vortrag, 44. dghd Jahrestagung "Hochschuldidaktik im Dialog", Universität Paderborn
Tagungsbericht

Q-Programm: Wolfgang Deicke

Forschen lehren - aber wie? Formate zur Vorbereitung von Lehrenden auf das Forschende Lernen

Vortrag, 44. dghd Jahrestagung "Hochschuldidaktik im Dialog", Universität Paderborn
Tagungsbericht

 

Q-Programm: Wolfgang Deicke

Forschung und Lehre gezielt miteinander verbinden - aber wie?

Workshop, 2. Hochschuldidaktiktag, Fachhochschule Münster

Internationale Lehrentwicklung: Johannes Moes, Johannes Siemens

Internationalisierung des Curriculums statt internationaler Studiengänge - endlich weg vom Luxus für wenige?

Vortrag, Jahrestagung der der Deutschen Assoziation für internationalen Bildungsaustausch (DAIA), Berlin 

 

 

Internationale Lehrentwicklung: Johannes Moes, Johannes Siemens

Internationalisierung der Promotionsphase - was heißt das? Perspektiven der internationalen Lehrentwicklung 

 

Vortrag, Humboldt Graduate School, Treffen der strukturierten Programme, Humboldt-Universität zu Berlin

2014

Q-Programm: Monika Sonntag, Laura Schilow, Wolfgang Deicke, Christopher Gess, Julia Rueß

Das HU-Q-Programm zum Forschenden Lernen

 

Posterpräsentation, Konferenz "ForschenLernen Kick-Off", Humboldt-Universität zu Berlin

Q-Programm: Laura Schilow

Die Q-Tutorien des bologna.lab

Posterpräsentation, Qualitätspakt Lehre-Workshop "Erfolgsfaktoren im Tutoring/Mentoring", FU Berlin