Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung

Herzlich willkommen

beim Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung

 

Aufgabe des Zentrums ist es, Fragestellungen der Bildungsforschung im interdisziplinären Zusammenhang theoretisch und empirisch zu bearbeiten und die Ergebnisse der Forschung anschlussfähig für die Bemühungen um eine Verbesserung von Bildungssystemen, -prozessen und -angeboten sowohl in Deutschland als auch im Rahmen internationaler Kooperationsprogramme oder Organisationen zu präsentieren.

Unter dieser Zielsetzung entwickeln und verbessern Wissenschaftlerinnen  und Wissenschaftler geistes-, sozial- und naturwissenschaftlicher Disziplinen in sich ergänzender theoretischer und methodischer Orientierung neue, methodisch anspruchsvolle interdisziplinäre Formen der Kooperation.

Das Zentrum fördert die Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich der Bildungsforschung, z.B. durch die Organisation von Summer Schools,  Nachwuchstagungen, Schreibwochen, Workshops und Stammtisch-Abenden sowie durch Beratung und Vernetzung. 

 

Call for Abstracts zur IZBF-Tagung: Sorge – Bildung – Erziehung 2022 veröffentlicht

Die Tagung will anhand dreier Schwerpunkte sollen die theoretischen, historisch-begrifflichen und allgemein-pädagogischen Aspekte, die sozialwissenschaftliche und organisationswissenschaftliche Dimension und das bisher in der pädagogischen Auseinandersetzung mit Sorge vernachlässigte Feld der Schule in den Blick rücken. Alle Infos finden sich hierunter.

 

Nächste Veranstaltungen

 

 
Transfer: Education – Society – Science (TESS) am 24. November 2022, 18.00-19.30 Uhr - Voices of Forced Migration and Implications for Teacher Professionalization

mit Prof. Dr. Katharina Brizic (Freiburg), 2. März, 18.00 Uhr, Seminargebäude am Hausvogteiplatz (R. 007) - die Veranstaltung ist zugleich Teil der Winter School zum Thema “Exploring plurilingual and multilingual teaching practices” an der Humboldt-Universität, ausgerichtet von der Abteilung Fachdidaktik Englisch und Langscape & ENROPE

ACHTUNG: Der Termin muss krankheitsbedingt leider kurzfristig abgesagt werden. Über einen Nachholtermin wird hier informiert.

 
Transfer: Education –Society –Science (TESS): 250 Jahre Bärtierchenforschung - Tardigraden finden, beobachten, erforschen

bei der langen Nacht der Wissenschaften mit Dieter Franz Obermaier (Agrarökologie), Citizen Science, 17. Juni, Museum für Naturkunde Berlin

 
IZBF-Schreibwoche

14.-18. August 2023, Kurt-Löwenstein Haus

alle Infos hier
 
Tagung und Summer School 2023 "Feministische Methoden und interdisziplinäre Bildungsforschung"

6.-8. September 2023, Humboldt-Universität zu Berlin
Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung

 

Die jährlich im Herbst stattfindende Summer School ist Teil des Programmes zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses des IZBF. Die Workshops der Summer School vermitteln Methodenkompetenzen zur eigenständigen Forschung und geben Einblicke in die Grundprinzipien unterschiedlicher forschungsmethodischer Zugänge. Die Summer School möchte damit zu einem tieferen Verständnis der verschiedenen Forschungszugänge beitragen.

Die Summer School 2023 wird als Kooperationsveranstaltung durchgeführt und umfasst einen Tagungsanteil.

Zur Seite mit allen Infos kommen Sie hier
Direkt zum Tagungsprogramm kommen Sie hier.
Die Anmeldung startet ab dem 15. März.
 
IZBF-Nachwuchstag 2023

28. September 2023, Humboldt-Universität zu Berlin

alle Infos hier

 

Internationalisierung und Kulturen der Lehrkräftebildung – Buchpräsentation und Podiumsdiskussion
mit Prof. Dr. Rita Casale, Prof. Dr. Jeannette Windheuser, Prof. Dr. Malte Brinkmann, 9. November, Humboldt Universität

 
Tagung: Sorge – Bildung – Erziehung 2023

22.-24. November 2023, Humboldt-Universität zu Berlin
Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung.

Sorge wird aktuell gesellschaftspolitisch und wissenschaftlich vielfältig diskutiert. Verstanden als ein Antwortgeschehen auf die individuell wie gesellschaftlich verfasste Angewiesenheit und Verletzlichkeit im Horizont einer unsicheren Zukunft rückt sie nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen in der Covid-19-Pandemie und des zunehmenden Bewusstseins für die Klimaveränderung in den Blick. Während im öf-fentlichen Diskurs vornehmlich die krisenhaften Zustände in den wohlfahrtsstaatlich organisierten Sor-geverhältnissen sichtbar sind, wollen wir auf dieser Tagung Räume der erziehungswissenschaftlich rele-vanten Themen- und Forschungsfelder von Sorge begehen.

Die Tagung wird sich drei Schwerpunkte setzen: Erstens sollen die theoretischen, historisch-begrifflichen und allgemein-pädagogischen Aspekte von Sorge thematisiert werden; zweitens werden sozial- und organisationswissenschaftliche Dimensionen von Sorge und Sorgearbeit in Bildung und Erziehung zum Gegenstand gemacht; und drittens soll das bisher in der pädagogischen Auseinandersetzung mit Sorge vernachlässigte Feld der Schule in den Blick rücken.

Die Tagung wird veranstaltet von Prof. Dr. Cornelie Dietrich (Allgemeine Grundschulpädagogik) und Prof. Dr. Jeannette Windheuser (Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Gender und Diversität) und ihren Mitarbeiterinnen.

Den Call for Abstracts finden Sie hier
The Call for Abstracts you find here
 
 

 

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