error while rendering plone.resourceregistries.scripts error while rendering plone.resourceregistries.styles
Startseite der Einrichtung
Abb.: HU Berlin - Pressestelle

CC-BY-NC--ND-4.0-DE

Zentralinstitut für Katholische Theologie (IKT) (old)

Humboldt-Universität zu Berlin | Zentralinstitut für Katholische Theologie (IKT) (old) | Das IKT in den Medien | Pater Felix Körner SJ wird Beauftragter für den Dialog mit dem Islam

Pater Felix Körner SJ wird Beauftragter für den Dialog mit dem Islam



PRESSEMITTEILUNG

 

Pater Felix Körner SJ wird Beauftragter für den Dialog mit dem Islam

 

Pater Prof. Dr. Felix Körner SJ, Inhaber des Nikolaus-Cusanus-Lehrstuhls für Theologie der Religionen am IKT Zentralinstitut für Katholische Theologie an der Humboldt-Universität zu Berlin wurde von Erzbischof Dr. Heiner Koch zum erzbischöflichen Beauftragten für den Dialog mit dem Islam ernannt.

 

Pater Körner ist gleichzeitig Mitglied in der Kommission für den interreligiösen Dialog im Erzbistum Berlin:

„Ramadan und Fastenzeit überschneiden sich in diesem Jahr. Eine gute Gelegenheit zum Hören aufeinander. Glaubensgespräche werden oft erst richtig spannend, wenn sich Menschen einschalten, die es anders sehen. Man kann Missverständnisse klären, man entdeckt die eigene Glaubensgeschichte tiefer – aber man merkt auch: Glaubensunterschiede dürfen bleiben. Sie behindern weder Freundschaften noch gemeinsame Projekte. Im Gegenteil. Angeblich wiegeln Religionen die Menschen nur gegeneinander auf. Ich erlebe gerade, wie viel Geduld, Dienstbereitschaft, Phantasie und auch Humor Menschen aus ihren Glaubenstraditionen bekommen; und wie sie die Unterschiede beflügeln. Kurz: Ich freue mich über die Aufgabe – und auf die Begegnungen, die sie ermöglicht.“

 

Pater Prof. Dr. Felix Körner SJ

felix.koerner@hu-berlin.de

+49 30 2093-99078

https://www.erzbistumberlin.de/glaube/interreligioeser-dialog/

 

Berlin, den 13. April 2022

 

Stefan Förner

Pressesprecher

 

Diese Pressemeldung wird auch veröffentlicht auf www.erzbistumberlin.de.