Nachhaltigkeitsbüro

September '15

 

vorherige   naechste

 

Das offizielle Nachhaltigkeitsbuero Logo

Newsletter der studentischen Initiative HU Nachhaltigkeitsbüro


Themen

  1. Retreat in Berlin
  2. Infomarkt und Gongshow
  3. Kennenlernveranstaltung
  4. Studium Oecologicum im WiSe 15/16 "Klimawandel und seine Folgen"
  5. Kooperation mit dem Nachhaltigkeitsbüro: Proseminar "Verwirklichung globaler Normen - Nachhaltigkeit an der Humboldt-Universität" am Institut für Sozialwissenschaften
  6. Stop TTIP CETA Demo
  7. rootability gewinnt UNESCO-Japan Preis für ESD
  8. Tipp des Monats
  9. Termine

1) Retreat in Berlin

Manch eine_r denkt jetzt vielleicht an ein militärisches Manöver, aber wir meinen die neudeutsche Variante. Soll heißen, wir ziehen uns aus unserer gewohnten Umgebung zurück und begeben uns für einen Tag in die Thinkfarm Berlin. Dort wollen wir uns gemeinsam auf uns besinnen, unsere Methoden und Ziele diskutieren, kochen, lecker essen und natürlich auch entspannen. Das ganze soll am 11. Oktober passieren und kein öffentliches Event werden. Wer aber dennoch Lust auf unsere Initiative bekommen hat, melde sich nur bei uns. Unsere Sprechzeiten und Emailadresse finden sich auf unserer Website.


2) Infomarkt und Gongshow


Im Zuge des Semesterauftaktes heißen auch wir die neuen Student_innen an der Humboldt-Uni willkommen. Am 12.10. findet hierzu ein Infomarkt statt, auf dem wir auch mit einem Stand vertreten sein werden. Von 10 bis 15 Uhr stehen wir euch im Erwin-Schrödinger-Zentrum (ESZ) in Adlershof mit vielen Informationen über uns zur Verfügung. Zwischen 11:30 und 13 Uhr findet im großen Hörsaal des selben Gebäudes ein Programm für die Erstsemester statt. Es erwartet euch neben einer Begrüßung durch den Präsidenten und einer Festrede eine Gongshow, bei der sich verschiedene Gruppen und Initiativen der HU innerhalb kürzester Zeit vorstellen, jeweils eingeläutet durch einen Gong, wobei wir auch von der Partie sein werden. Hier das Programm.


3) Kennenlernveranstaltung


Wie auch letztes Jahr wollen wir den Student_innen der HU (und natürlich auch allen anderen, die sich gern mit uns engagieren wollen) am Anfang des Wintersemesters die Möglichkeiten bieten, uns näher kennenzulernen, sich bei uns einzubringen oder sogar Teil des Teams zu werden. Wir freuen uns sehr über neue Ideen, neue Gesichter und neuen Schwung. Am 22.10. um 18:30 laden wir euch in das Quartier Mitte ein in der Friedrichstraße 191, 4. Etage, Raum 4076. Kommt zahlreich, bringt eure Freunde und Kollegen mit, erzählt es in euren Vorlesungen, Übungen und Seminaren herum. Wir stellen schon mal die Getränke kalt :-)


4) Studium Oecologicum im WiSe 15/16 "Klimawandel und seine Folgen"


Auch im Wintersemetser gibt es wieder eine spannende Veranstaltung aus unserer Studium Oecologicum Reihe. Das Seminar mit dem Titel "Nachhaltigkeit von allen Seiten oder: MOOCst Du schon? Klimawandel und seine Folgen - interdisziplinär und didaktisch innovativ" wird vom IRI THESys in Kooperation mit dem WWF, dem Deutschen Klima-Konsortium sowie unserer Projektgruppe im Nachhaltigkeitsbüro organisiert. In einem Massive Open Online Course werden euch hier die führenden Klima(folgen)forscherInnen Deutschlands Inhalte zum Thema Klimawandel näher bringen, die dann in Modulen online sowie in den Präsenzterminen vertieft werden. Markiert euch also Donnerstag 14 - 16 Uhr im Stundenplan und informiert euch bei Agnes.


5) Kooperation mit dem Nachhaltigkeitsbüro: Proseminar "Verwirklichung globaler Normen - Nachhaltigkeit an der Humboldt-Universität" am Institut für Sozialwissenschaften

Wir freuen uns sehr, dass am Institut für Sozialwissenschaftliche im kommenden Wintersemester durch Professorin Schwindenhammer ein spannendes Seminar rund um das Thema Nachhaltigkeit angeboten wird. Im Kontext der Rolle von Normen in den Internationalen Beziehungen und den Verwirklichkeitsbedingungen globaler Normen wird die Norm der Nachhaltigkeit in das Zentrum des Seminars gestellt. Die Potenziale und Grenzen einer solchen Verwirklichung werden anhand verschiedener Fallstudien untersucht, wobei die Humboldt-Universität besonders in den Fokus gerückt wird. Die Seminarleitung kooperiert hierbei auch mit dem Nachhaltigkeitsbüro, welches eine Sitzung rund um die Bedeutung von studentischem Engagement mitgestalten wird.
Das Seminar (siehe Agnes) findet jeden Dienstag von 10 - 12 Uhr im Raum 002 des Institutsgebäudes statt. Interessierte Studierende sind ganz herzlich eingeladen, am Seminar teilzunehmen und die Veranstaltungen mitzugestalten.


6) Stop TTIP CETA Demo

Zementierung der Ungleichheit zwischen dem globalen Süden und Norden, potenzieller Verlust von sozialen und ökologischen Standards und Investitionsschutz in Form von Demokratieabbau durch internationale Schiedsgerichte. Das soll der Preis sein für die derzeit diskutierten Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA (TTIP) und der EU und Kanada (CETA). Wir als Nachhaltigkeitsbüro sehen die gesellschaftliche Transformation hin zu gerechterem und umweltverträglicherem Leben gefährdet, sodass wir an der großen Demo gegen TTIP und CETA am 10. Oktober um 12 Uhr am Berliner Hbf. teilnehmen werden und alle Student-, Mitarbeiter-, Dozent- und Professor_innen der HU (und wer auch immer, das hier sonst liest) dazu aufrufen, sich uns anzuschließen.


7) rootability gewinnt UNESCO-Japan Prize on ESD


Innerhalb des Global Action Programme (GAP) für "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (engl. ESD) ehrt der mit 50.000 USD dotierte UNESCO-Japan Preis hervorragende Bestrebungen im Bereich ESD von Gruppen, Institutionen, Organisationen und der gleichen mehr. Unsere Partner von rootability sind einer der drei Gewinner des diesjährigen Preises, der sie für ihr "Green Office Model" auszeichnet, das auch uns anfangs ein Vorbild war. Wir gratulieren herzlichst und verweisen auf die detailreichere Seite von UNESCO.


8) Tipp des Monats

Pumpipumpe ist ein nicht profitorientiertes Projekt in der Schweiz mit folgender Idee: Man klebt Sticker mit kleinen Symbolen von Haushaltsgeräten und -gegenständen an den eigenen Briefkasten. Dies vermittelt nach kurzem klärendem Gespräch mit den Nachbarn, dass diese die dargestellten Sachen bei einem leihen können. Diese Sticker kann man sich mit etwas Papier, Kleber und einem Stift leicht selber basteln oder man bestellt sie bei Pumpipumpe. Wir finden die Idee toll, da man die Nachbarn besser kennenlernt, Geräte spart und sich so leicht lokal für Nachhaltigkeit einsetzen und die Nachricht verbreiten kann.


9) Termine

  • 10.10., 12 Uhr: Demo gegen TTIP und CETA am Hbf. (Berlin)
  • 12.10., 10-15 Uhr: Infomarkt und Gongshow im ESZ (Adlershof)
  • ab 13.10. dienstags von 10-12 Uhr: "Verwirklichung globaler Normen - Nachhaltigkeit an der Humboldt-Universität"
  • ab 15.10. donnerstag von 14-16 Uhr: "Klimawandel und seine Folgen"
  • 22.10., 18:30 Uhr: Kennenlerntreffen im Quartier Mitte

 


 

vorherige nach oben naechste