Nachhaltigkeitsbüro

Oktober '17

 

vorherige   naechste

 

Newsletter der studentischen Initiative HU Nachhaltigkeitsbüro
Oktober 2017

Wir sind wieder da!
Nachdem wir uns in der vorlesungsfreien Zeit eher unregelmäßig für interne Strategiesitzungen getroffen haben, findet unser Plenum jetzt wieder regelmäßig Montags um 18:30 statt.
Kommt vorbei, bringt euch ein! Und apropos:

s a v e   t h e   d a t e

Am Donnerstag, den 14. Dezember 2017 werden wir in einer öffentlichen Podiumsdiskussion "perspektive n" mit der Präsidentin der Humboldt Universität Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst und weiteren Gästen über die Zukunft des Themas Nachhaltigkeit an der HU diskutieren!
Wir laden euch alle herzlich dazu ein. Weitere Informationen folgen.

 
Überarbeitetes Konzeptpapier unserer Initiative

Diesen Sommer haben wir uns Zeit genommen, unser "Konzeptpapier für eine strukturelle Verankerung von Nachhaltigkeit an der Humboldt-Universität zu Berlin" gründlich zu überarbeiten. Das Papier beschreibt unsere Vision einer nachhaltigen Universität sowie wichtige Umsetzungsschritte im Detail.
Um konkrete Projekte in den Bereichen Lehre, Forschung und Betrieb auf eine verlässliche Basis zu stellen, fordern wir insbesondere ein unterstützendes Governancekonzept, welches aktiv von unserer Universitätsleitung im Dialog mit Angehörigen aller Statusgruppen erarbeitet und implementiert wird. Als wichtige Punkte einer solchen strukturellen Verankerung sehen wir die Einrichtung einer Stabsstelle Nachhaltigkeit und eines betrieblichen Umweltmanagements sowie die aktive Unterstützung und Beteiligung durch ein studentisches Nachhaltigkeitsbüro, um die Studierendenschaft aktiv in die Ausgestaltung der Vision einer nachhaltigen Universität mit einzubeziehen. Wenn ihr unsere Ideen unterstützen möchtet, dann macht sehr gerne auf unser Konzeptpapier aufmerksam, beteiligt euch an unseren Projekten oder besucht Dialogveranstaltungen zum Thema - wie beispielsweise die oben erwähnte Podiumsdiskussion „perspektive n“ am 14. Dezember.

Green World Tour

Am Samstag den 14.10.17 fand in Adlershof die „Green World Tour“, eine lockere Messe für nachhaltigen Lifestyle und Produkte, statt. Der netten Einladung, einen eigenen Stand zu betreuen, sind wir gefolgt und haben unsere Vision der nachhaltigen Humboldt-Universität voller Begeisterung an interessierte Menschen getragen. Zu der belebten Stimmung aufgeschlossener Menschen mit zukunftsweisenden Gedanken mischte sich angeregter Austausch. Wir vom Nachhaltigkeitsbüro haben tolle Unterhaltungen geführt, ob mit engagierten SchülerInnen, Studierenden von Universitäten und Menschen mit guten Ideen. Die Intention war immer gleich: Nachhaltigkeit in der Gesellschaft als Notwendigkeit begreifen.

Wir sind wieder etwas reicher an Kontakten und Geschichten aus diesem Tag gegangen.
Erfolgreich – Wir kommen wieder!

Erstsemestertag - Info­markt und Gongshow

Mit dem Start des Semesters haben auch wir unsere öffentliche Tätigkeit wiederaufgenommen und uns zur jährlichen Erstsemesterveranstaltung unter die neuen Studierenden am Campus Adlershof gemischt. Am Infomarkt sind tolle Menschen aus den Naturwissenschaften an uns herangetreten, um mehr über Nachhaltigkeit an der HU und ihre eigenen Aktionsmöglichkeiten zu erfahren. Genau das wollten wir erreichen! Unsere Initiative lebt von Neuzugängen und interessanten Gesprächen, die Impulse liefern. Jannik stand aus diesem Motiv heraus für uns auf der Bühne und legte ganz viel Überzeugungskraft an den Tag, als es galt uns in der Gongshow in 90 Sekunden prägnant vorzustellen.

Für all jene, die ihre Kontaktdaten bei uns gelassen haben und nun den Newsletter bekommen: Wir heißen immer alle Interessierten in unserem Plenum willkommen! Immer montags um 18:30 Uhr in Mitte!

Retro mit Recycling?

Liebe alle, die ihr auch gern mal den CSV Copyshop im Johann-von-Neumann-Haus (Mensa) in Adlershof nutzt, um schnell noch mal was auf Papier zu drucken:
Nun muss man sich keine Knoten mehr in Taschentücher machen, oder sich vom schlechten Gewissen plagen lassen! Der Chef des Geschäfts ist nämlich unserer Bitte gefolgt und bietet nun super bedienungsfreundlich Drucke auf 100% Ökopapier an. Wer gern Ressourcen spart und trotzdem oft vergessen hat den Papierwunsch explizit zu äußern, wird jetzt automatisch über den Desktop erinnert. Nun muss aktiv eine Papier-Entscheidung getroffen werden, von der wir selbstverständlich hoffen, dass mehr Menschen sich für das Recyclingprodukt entscheiden.

P.S.: Auch doppelseitiger Druck und zwei Seiten auf einer ist top!

Wandercoaching vom netzerk n

Das netzwerk n hat diesen Herbst den bereits vierten Wandercoaching-Jahrgang eingeläutet und wir als Nachhaltigkeitsbüro dürfen gleich in doppelter Rolle dabei sein. Einerseits haben wir als Initiative die Ehre, Anfang des nächsten Jahres gecoacht zu werden, unseren Gruppenzusammenhalt zu stärken und uns erneut über Ziele, Strategien und die große Transformation der HU Gedanken zu machen. Andererseits machen sich aber nun auch Josef und Rebecca als frischgebackene und geschulte Wandercoaches auf den Weg durch Deutschland um ein Jahr lang Initiativen deutscher Hochschulen bei ihrem Arbeitsprozess zu begleiten und zu unterstützen.
Die einwöchige Schulung Anfang Oktober war ein guter Start in das kommende Jahr - sie hat die beiden mit ordentlich Wissen und Methoden ausgestattet und in ihrer Motivation und Rolle als MultiplikatorInnen bestärkt.

Berliner Dialogforum "Hochschule gemeinsam gestalten"

Am vergangenen Freitag haben einige Mitglieder unserer Initiaitve am Berliner Dialogforum „Hochschule gemeinsam gestalten“ in der Heinrich-Böll-Stiftung teilgenommen. Nachdem Experten aus Politik, NGOs und Initiativen mit Impulsvorträgen in die Thematik der Hochschulpolitik eingeführt hatten, gab es viel Raum um gemeinsam u. a. über das neue Positions- und Forderungspapiers "Nachhaltigkeit und Ethik an Hochschulen" (siehe unten) zu diskutieren.

Moderationsworkshop und Arbeitstreffen "Positions- und Forderungspapier Nachhaltigkeit und Ethik an Hochschulen"

Am Tag nach dem Dialogforum (siehe oben) durften wir in den Räumlichkeiten des Nachhaltigkeitsbüros Mitglieder und Freunde des netzwerk n für einen intensiven Workshop-Tag willkommen heißen. Angeboten wurde ein Moderationsworkshop, bei dem wir bei einem Expertengespräch über die Moderation von öffentlichen Diskussionsveranstaltungen lernten und uns durch vielfältige Methoden den Herausforderungen und Ängsten als ModeratorIn stellten.
Daneben hat sich der Initiativenzusammenschluss zur Erarbeitung eines Positions- und Forderungspapiers "Nachhaltigkeit und Ethik an Hochschulen" zu einem Arbeitstreffen getroffen. Das Papier fasst aus Sicht der VerfasserInnen notwendige Maßnahmen für einen nachhaltigen und sozial verantwortlichen Alltag an Hochschulen in den Bereichen Betrieb, Lehre, Forschung und Governance zusammen. Das Dokument, welches von den vier Vereinen sneep, Weitblick, Was bildet ihr uns ein? sowie netzwerk n verfasst wurde, kann hier bereits eingesehen werden. Auch ein Mitglied unserer Initiative ist über netzwerk n an der dazugehörigen Kampagnenplanung des Papiers beteiligt.
Weitere Informationen, wie ihr die Positionen und Forderungen konkret unterstützen könnt, erhaltet ihr bereits in unserem nächsten Newsletter.

Tipp des Monats


 

Staubsauger kaputt, Naht gerissen, Platten am Rad, Stuhlbeine wackelig? Egal, ob Elektrogeräte, Kleidung, Möbel oder Fahrrad, hier kann alles repariert werden. Die Bereitschaft, selbst Hand anzulegen, ist eine der Voraussetzungen, um in einem der Repair Cafés Defektes wieder funktionstüchtig zu machen. In diesen gemütlichen und praktischen Cafés gilt nämlich das Motto: „Hilfe zur Selbsthilfe“. In diesem Sinne werden hier kostenlos Werkzeuge und Fähigkeiten und auch Ersatzteile gemeinschaftlich ausgetauscht, so dass am Ende des Tages die meisten der mitgebrachten Geräte ihre ursprünglichen Funktionen wieder erfüllen können.

Hier könnt ihr also nicht nur selbstständig eure Fertigkeiten in Reparaturen verschiedenster Art ausbauen, Leute kennen lernen, Geld sparen, Spaß haben und Kuchen essen - das Konzept der Repair Cafés unterstützt ganz klar eine nachhaltige Lebensweise, in der wir Gegenstände reparieren statt wegzuwerfen und Neues zu kaufen.

Falls ihr euer Fahrrad reparieren wollt möchten wir gerne explizit auf die Initiative HUBSchrauber verweisen – die Fahrradselbsthilfewerkstatt an der HU.

Eine Liste der Repair Cafés in Berlin findet ihr hier:
www.berlin.de/adressen/repair-cafe/

Plenum

Unsere Treffen finden im Wintersemester wieder regelmäßig Montags, um 18:30 statt.

Bei Anfragen kommt vorbei oder sendet uns eine Mail!

Wir freuen uns auf eure Unterstützung!
 

Kontakt:
Homepage
Facebook
E-Mail

 


 

vorherige nach oben naechste