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Berliner Seminar Mathematik und ihre Didaktik am 25.01.2016

Vortrag zum Thema "Curriculare Schulmathematik oder wissenschaftliche Mathematik oder etwas dazwischen? Welche mathematischen Kompetenzen sollten Lehrkräfte der Sekundarstufe erwerben?" von Prof. Dr. Aiso Heinze


25.01.2016, 16:15 Uhr: Prof. Dr. Aiso Heinze (IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik Kiel)

Ort: Universität Potsdam, Institut für Mathematik, Campus Golm, Karl-Liebknecht-Str. 24-25, 14476 Potsdam, Haus 28, Raum 0.108

Curriculare Schulmathematik oder wissenschaftliche Mathematik oder etwas da-zwischen? Welche mathematischen Kompetenzen sollten Lehrkräfte der Sekundar-stufe erwerben?

In den letzten 15 Jahren ist das professionelle Wissen von Lehrkräften in den Fokus der Bildungsforschung gerückt. Viele Studien orientieren sich dabei an einem einfachen Strukturmodell von Lehrerprofessionswissen nach Shulman, das die Komponenten Fachwissen, fachdidaktischen Wissen und bildungswissenschaftliches Wissen vorsieht. Trotz der gemeinsamen Grundlage wurde in zentralen Studien wie COACTIV, TEDS oder MKT der Michigan Group insbesondere das Konstrukt des Fachwissens sehr unterschiedlich konzeptualisiert bzw. operationalisiert. In dem Vortrag wird die Frage diskutiert, welches mathematische Wissen zukünftige Lehrkräfte der Sekundarstufe erwerben sollten. Dabei wird Bezug auf Diskussionen in den 1960er und 1970er Jahren genommen und ein zweidimensionales Modell des mathematischen Fachwissens mit einer wissenschaftlichen und einer schulbezogenen Komponente vorgeschlagen. Ergebnisse aus einer Studie mit ca. 500 Lehramtsstudierenden verschiedener Hochschulen stützen diese Trennung. Mögliche Implikationen für die Lehramtsausbildung werden diskutiert.

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Eine Zusammenfassung der Vorträge finden Sie hier:
http://didaktik.mathematik.hu-berlin.de/index.php?article_id=190&clang=0