Band 8,1: Kontaktbilder
Kontaktbilder
Vera Dünkel (Hg.)
2010
ISBN: 978-3-05-004917-5
„Kontaktbilder“ entstehen durch Berührung oder Abdruck, als Spur, Einprägung oder Abreibung einer Sache. Sie sind Mittler von etwas, das durch sie zugleich Unmittelbarkeit beansprucht. Während die mimetische Nachahmung Präsenz und Ähnlichkeit erzeugt, indem sie Gegenstände in sichtbaren Formen gleich welcher Machart reproduziert, stehen Kontaktbilder aufgrund ihres mechanischen Herstellungsprozesses für eine besondere – nämlich physische – Nähe der dargestellten Sache zum Bildträger, in Form von Berührungen, die eine Bedingung ihrer Existenz sind. Texte zum Einsatz von Naturselbstdrucken, zu Naturabgüssen, fotogrammatischen Einstrahlungen und Abklatschverfahren, zur Entstehungstheorie der Fossilien und zur Rezeption von Kontaktreliquien beleuchten jene Prozesse, Strategien und rhetorischen Zuschreibungen, welche eine besondere physische Beziehung zum Abgebildeten herstellen – oder behaupten.
Inhalt | PDF
Bettina Uppenkamp: Der Fingerabdruck als Indiz. Macht, Ohnmacht und künstlerische Markierung
Thilo Habel: Körpertäuschungen – Über Versuche, Volumina durch Abdrücke zu visualisieren
Carolin Artz: „Uranium-graphien“. Fotografische Selbsteinschreibungen radioaktiven Gesteins
Andrea Klier: Der Naturabguss und die Vertreibung aus dem Paradies. Zwei Riesenschlangen in Hagenbecks Tierpark
Faksimile: Steine abgeklatscht (Ingelore Hafemann, Klaus Hallof)
Bildbesprechung I: „Modulation und Patina“ (Stella Eichner, Angela Matyssek)
Bildbesprechung II: Das Zimmer als intimes Höhlenszenario (Tim Otto Roth)
H. Walter Lack: Bilder aus Asphalt. Zur Rolle von Kontaktverfahren bei der Erfindung der Fotografie
Gianenrico Bernasconi: Authentizität und Reproduzierbarkeit. Naturselbstdrucke
auf amerikanischen Geldscheinen des 18. Jahrhunderts
Heike Schlie: Abdruck und Einschnitt – Die medialen Träger der Spur als appendicia exteriora des Christuskörpers
Wolfgang Lefèvre: Natürliches Bild und Naturabguss. Zur Bildnatur gewisser Fossilien
Bücherschau: Wiedergelesen / Rezension
Projektvorstellung: Architektur als Oberfläche (Ivo Hammer)