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„Open Humboldt Freiräume" fördert Dr. Anna Benniermann

Gameplay im urbanen Raum: Wissenschaftskommunikation zu Klimawandel anhand des Computerspiels "TRAIN 4 Science"


Wissen über die Klimaschädlichkeit von Fleischverzehr resultiert nicht unmittelbar in einem Verzicht, auch dann nicht, wenn Menschen eine Welt ohne den Konsum tierischer Produkte als ideal empfinden. Derartige Zusammenhänge zwischen Wissen, persönlichen Einstellungen und Handlungsintentionen im Kontext von Klimawandel und Klimaschutz werden im Projekt über einen multilateralen Dialog mit Bürger:innen näher beleuchtet. Hierzu wird auf Straßen und öffentlichen Plätzen in Berlin das Computerspiel „TRAIN 4 Science" eingesetzt, in dem Bürger:innen bedeutungsvolle Entscheidungen treffen und anschließend mit anderen Spieler:innen sowie den Wissenschaftler:innen in den Dialog treten. Auf diese Weise lernen die Teilnehmenden nicht nur etwas über sich selbst, ihre Reflexion hilft zudem bei der Beantwortung offener Forschungsfragen zu Einstellungen und geplantem Verhalten im Kontext gesellschaftlich kontrovers diskutierter wissenschaftlicher Themen.